Wegweiser durch das Weinbezeichnungsrecht
(Stand: 01. März 2021)

Der Wegweiser steht zum Download bereit und kann als PDF-Dokument hier abgerufen werden.

Der Wegweiser vermittelt für die tägliche Praxis eine vollständige und aktuelle Orientierung hinsichtlich der in der Etikettierung von Wein ohne nähere geografische Angabe, Landwein, Qualitätswein und Prädikatswein zulässigen bzw. verbotenen Angaben.

Der Schutzverband Deutscher Wein e. V. veranstaltete anlässlich seines 50jährigen Bestehens eine Vortragsveranstaltung, die im Rahmen der diesjährigen INTERVITIS INTERFRUCTA in Stuttgart stattgefunden hat.

Herr Ministerialrat Walter Reineck, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz hielt einen Vortrag über das Thema:

Die Entwicklung des Wein­be­zeich­nungs­rechts – vom Verbotsprinzip zum Missbrauchsprinzip“.

Der Schutzverband
Aufgaben und Ziele
Gemäß seiner Satzung dient der Schutzverband Deutscher Wein dem freien, lauteren Wettbewerb zum Schutz des Deutschen Weins.

Die satzungsgemäßen Aufgaben sind insbesondere:

• Die Gewährung von Rechtsrat gegenüber seinen Mitgliedern im Sinne des Vereinszwecks,
  • die Förderung der Rechtstreue im Weinfach,
  • die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Deutschen Weins,
  • die Weiterentwicklung der dem Vereinszweck dienenden Gesetzgebung.

Die tägliche Arbeit des Schutzverbandes besteht in der Beratung seiner Mitglieder in weinrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Fragen, der Beobachtung und Überwachung des Wettbewerbsgeschehens auf dem Weinmarkt in Etikettierung, Werbung und Warenzeichen und in der Verfolgung von Wettbewerbsverstößen.

Diese Aufgaben werden durch die Geschäftsführung erledigt, die unter Aufsicht des Vorstandes tätig ist.

Der Schutzverband gehört zu den Verbänden im Sinne von § 8 Abs. 3 UWG. Er ist aufgrund seiner personellen, sachlichen und finanziellen Ausstattung berechtigt, wettbewerbsrechtliche Ansprüche auch gerichtlich geltend zu machen. Seine Aktivlegitimation ist höchstrichterlich anerkannt.

Die Satzung des Schutzverbandes Deutscher Wein e.V. können Sie hier einsehen:

Satzung des Schutzverbandes Deutscher Wein e.V.
Deutsches Weininstitut
Alle grundlegenden Informationen zum deutschen Wein, aufgeteilt in verschiedene Themengebiete, finden Sie auf der Seite des Deutschen Weininstitutes. www.deutscheweine.de